Sie sind hier

2. Platz für das BRG-Kletterteam bei der Tiroler Schulboulder-Landesmeisterschaft

Wir hatten uns heuer schon besonders auf diesen Wettkampf am 28.03.2017 in St. Johann gefreut! Wir würden mit zwei starken Teams zu diesen Meisterschaften fahren und rechneten eigentlich schon mit Spitzenplatzierungen. Leider wurde uns bei der Anmeldung klar, dass der Wettkampftermin mit der Wintersportwoche der Unterstufe und der Auslandswoche der Oberstufe kollidierte und uns daher entscheidende Leistungsträger fehlen würden. Der Ausfall der Klasse 3B mit Mitterlener Sebastian, Siebenforcher Florian und Sillaber Niklas bedeutete das Ende für unsere Unterstufenmannschaft.

Für die Oberstufe war das Fehlen unserer Stützen Lukasser Peter und Weiss Sophie ein schwerer Schlag und da auch die bewehrten Kletterer aus der 8. Klasse durch Maturavorbereitungen verhindert waren, drohte auch das Aus für das Oberstufenteam. Ein Antreten unserer Mannschaft konnte aber durch die Nachnominierung von Zöhrer Simon, der dieses Jahr neu an unsere Schule gekommen war, gerade noch gerettet werden.
So traten unsere zwei Kletterasse Anja Duftner und Benjamin Stöffler sowie der „Neuling“ Simon Zörer in St. Johann als Dreierteam in einem für 4 Boulderer ausgelegten Wettkampf an. Mannschaftlich geschwächt und ohne Streichresultat waren unsere Erwartungen nicht allzu hoch.
Im Wettkampf bestachen unsere zwei Profis Benjamin  und Anja  fast wie selbstverständlich durch  großartige Leistungen, flogen förmlich von Griff zu Griff und mussten sich dann völlig ausgepowert am Boden liegend von den Strapazen der vielfach durchkletterten Boulderrouten erholen.  Als Simon dann  ebenfalls eine tolle Performance zeigte, keimte die Hoffnung auf eine Platzierung im Spitzenfeld  wieder auf. Durch diesen vollen Einsatz gelang es uns schließlich auch, in einem sehr starken Teilnehmerfeld hinter der in Bestbesetzung antretenden HTBLA Jenbach und noch vor der Mannschaft aus dem BR/BRG Sillgasse den 2. Platz zu erringen.
Gerhard Prantner

Fotoquelle: 
BRG APP; Prantner Gerhard
Fotos: 

Kategorie(n):