Gemeinsamer Start ins neue Buddy-Jahr

BRG APP; Scharinger St.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Ausbildungsworkshop für unsere neuen Buddys gleich zu Beginn des neuen Schuljahres stattfindet. Auch dieses Jahr wieder haben sich engagierte SchülerInnen aus den 5. bis 7. Klassen intensiv mit den Themen Soziales Lernen, Klassengemeinschaft und Konfliktsituationen auseinander gesetzt und die Ausbildung zum Buddy erfolgreich absolviert. Die Buddys leisten damit einen wichtigen Beitrag für ein gelungenes Miteinander in unserer Schule.

Das Innsbrucker Physikolympiadenteam sucht Verstärkung!

Die Physikolympiade ist ein Kurs zur Förderung physikbegeisterter Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Dieser wird seit vielen Jahren am BRG APP angeboten.
Dort werden weiterführende und vertiefende Experimente und Fragestellungen, welche im regulären Unterricht keinen Platz haben in Kleingruppen erarbeitet. Zudem dient der Kurs als Vorbereitung auf den gleichnamigen internationalen Wettbewerb. Heuer werden erstmalig zwei Kurse angeboten um noch besser auf die verschiedenen Anforderungsniveaus einzugehen. Die beiden Kurse können sowohl als Wahlpflichtfach als auch als unverbindliche Übung besucht werden.

Mit Fleiß einen Preis

haben die Klassen 1D und 2D gewonnen, indem sie beim Quiz zum Österreichischen Wörterbuch mitgemacht und gewonnen haben. Frau Mag. Waldhof hat als Vertreterin des ÖBV-Verlags, der u.a. dieses Wörterbuch publiziert, die Preise überreicht. Die SchülerInnen freuten sich über Exemplare des Wörterbuchs, Schreibzubehör, eine Süßigkeit und einen „Wischer“ fürs Handy.

Exkursion ins FabLab

Am Montag, den 19. Juni 2017 besuchte die 3B Klasse im Rahmen des Gegenstandes WEZ/ Tec-Tex das FabLab. Wir bekamen dort von Stephan Strappler eine Einführung in die Idee dieser Werkstatt.
Anschließend konnte jeder Schüler mit dem Lasercutter eine Schnittvorlage ausschneiden und dieselbe zu einer Tiermaske zusammenbauen. Auch der 3-d Drucker erweckte bei den Schüler/innen bei der Anfertigung einer Vase großes Interesse.
Barbara Löffler

Subscribe to Front page feed