Sie sind hier

Biologie

Abschlusswettbewerb der 1. Bio-Challenge

Nun war es endlich soweit – 15 SchülerInnen verschiedenster Tiroler Gymnasien kamen am 26.6.2019 zusammen, um sich in einem gemeinsamen Wettbewerb zu messen – dem Abschlusswettbewerb der 1. Bio-Challenge. Trotz des heißen Wetters hatten sie die teilweise weite Anfahrt auf sich genommen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. In vier halbstündigen Prüfungsteilen, in denen es galt, sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse anzuwenden, wurde der / die SiegerIn ermittelt.

Zellkultur on the top: Wir besuchen den Gewebedrucker


Die SchülerInnen des Wahlpflichfachs Biologie folgten der Einladung von Prof. Dr. Michael Außerlechner, ihn in seinem Labor zu besuchen. Das Besondere daran: In diesem Labor steht der einzige Gewebedrucker an Österreichs Universitäten.
Wir erhielten zuerst eine Einführung in den „normalen“ 3D-Druck, sein Potential zur Kostenersparnis, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien und den Werdegang dieser neuen Wissenschaftsschiene in Innsbruck.

Seiten

Subscribe to RSS - Biologie