Sie sind hier

Biologie-Challenge am BRG APP

Am 29. März und am 5. April wurden Kurse zum Thema Herz / Blutkreislauf abgehalten. Zuerst wurden verschiedenste Aspekte das Blutkreislaufsystem betreffend erläutert, z. B. die Evolution des Blutkreislaufsystems innerhalb der Wirbeltiere, der Bau und die Funktion / Regulation des menschlichen Herzens, postnatale Umstellungen und etwaige Fehlbildungen, die Regulation des Blutdrucks etc.
Im nachfolgenden praktischen Teil wurden Schweine- und Rinderherzen seziert, wobei wir auch die Gelegenheit hatten, benachbarte Strukturen wie Lunge und Luftröhre zu untersuchen. Weiters wurde der Puls gemessen, die Herztöne mittels Stethoskop abgehört und der Blutdruck automatisch bzw. mit Hilfe der Korotkow-Geräusche bestimmt.
Die SchülerInnen hatten sichtbar Spaß. (Die Bilder stammen vom 2. Termin, jene vom 1. Termin werden folgen).

Ausführliche Informationen auf der Homepage der Biologie-Challenge.
Prof. Franz Gapp & Prof. Markus Geiger, BRG APP

Fotoquelle: 
BRG APP; M. Geiger
Fotos: 

Kategorie(n):