Sie sind hier

Erlebte Biologie - die 1a zu Besuch im Botanischen Garten

Am 27.5.2019 machte die 1a eine Exkursion in den Botanischen Garten. Dort wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt. Als Gruppe besuchten wir vier Stationen. Bei jeder Station betreuten uns drei StudentInnen und erklärten uns die Aufgaben.
Die erste Station bestand darin, einen Waldboden mit und ohne Schutzwald zu simulieren. Der Waldboden saugt wie ein Schwamm das Regenwasser auf und gibt es dann langsam den Pflanzen. Wir durften einen kleinen Wettbewerb mit allen anderen Gruppen machen. Wir füllten eine halbierte Plastikflasche mit Erde, Moosen, Holz, Steinen etc. Darauf schüttete ein Student einen halben Liter Wasser in die Flasche und maß, wieviel Wasser von unseren „Boden“ gespeichert wurde. Wir waren zwar nicht die Sieger aber unser Wasser war sehr sauber. So bestanden wir den Test.
Danach beschäftigten wir uns mit Giftpflanzen. Man erhielt eine Geschichte, in der es um eine Giftpflanze ging. Danach musste man die jeweilige Pflanze finden.
Der Anbau von Schlafmohn ist strafbar. Wenn man Teile der Pflanze isst oder in Tee umwandelt ist das eine Art Droge. Dies kann zu einer Sucht führen. Du musst keine Angst bekommen! Das passiert nur wenn du ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz viele Mohnkuchen isst.
In der nächsten Station lernte man etwas über Insekten und ihre Bedeutung. Wir durften ein Insektenhotel bauen. Das heißt, dass sie hier einziehen, ihre Nahrung einlagern, leben und sich beruhigen können. Das Bauen machte meiner Gruppe sehr viel Spaß. In Setzschalen schöpften wir Erde uns säten Lavendel und Sonnenblumen für die Bienen ein.
Bei der letzten Station erfuhren wir viel über die Lebensräume und den Bau der Pflanzen. Dann lernten wir im Gewächshaus auch noch etwas über den Regenwald und seine Pflanzen. Am Ende dieser Station schauten wir uns noch viele verschiedene Fleischfressende Pflanzen an.

Wir bedankten uns bei allen, die den Ausflug möglich gemacht haben, und bei den StudentInnen für ihre Mühe!

Anna-Sophia & Bevin & Daria, 1a-Klasse

Fotoquelle: 
BRG APP; F. Gapp
Fotos: 

Kategorie(n):