Ohne Forschung kein Fortschritt!

23. April 2024

Am Donnerstag, den 11.04.2024, durften die DG-Gruppen der Klassen 8A und 8B zusammen mit Prof. Julia Federspiel das Tiroler Krebsforschungsinstitut (TKFI) besuchen. Uns empfing der Leiter des ONCOkinase Labors, Dr. Eduard Stefan, und erklärte uns spannende Fakten über die DNA, dessen Reparaturmechanismen und die molekularen Ursachen für die Entstehung von Krebs. Fokus dabei wurde insbesondere auf das Melanom gelegt, dessen Inzidenz in den letzten zwei Jahrzehnten wieder gestiegen ist. Anschließend hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, verschiedene Forschungslabore zu besichtigen und Einblicke in aktuelle Projekte zu bekommen. Ebenso durften wir kurz selbst in die Rolle eines Forschers schlüpfen und zusammen mit Thomas Nuener MSc in Laborkitteln pipettieren. Ein Highlight war bestimmt auch die verschiedenen Zellkulturmodelle kennenzulernen, an denen Mechanismen der Medikamentenresistenz und die Tumor Immunologie untersucht wird.

Wir bedanken uns recht herzlichst beim gesamten Team des TKFI und bei Prof. Julia Federspiel für die Gelegenheit, Neues über die Krebsforschung zu erfahren.

Dogan Güngördü (8b)

Ohne Forschung kein Fortschritt, 8ab, SJ 2023-24, INGJ