Chemieolympiade

Das BRG Innsbruck Adolf Pichler Platz gehört schon seit Jahren zu den höheren Schulen, die sich durch hervorragende Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern und besonders im Fach Chemie auszeichnen.

Chemieolympiade 1
Chemieolympiade 2
Chemieolympiade 3
LW-Chemieolympiade 2017
APP-TeilnehmerInnen
Chemieolympiade 4
Chemieolympiade 5
Chemieolympiade 6

Chemieolympiade ist …

• als unverbindliche Übung ein Instrument zur Förderung von chemieinteressierten SchülerInnen und deren Begabungen auf allen Niveaus.

• ein Wettbewerb, in dem sich unsere SchülerInnen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem Bereich der Chemie nicht nur innerhalb der Schule messen können, sondern auch außerhalb der Schule auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene.

• ein Ort, an dem Ideen ausgetauscht und Freundschaften geschlossen werden - ob beim Entwickeln eines Experiments, beim Durchführen eines Versuchs oder der praktischen Anwendung wie dem Anfeuern des Grills bei unseren Abschlussfesten.

Die unverbindliche Übung Chemieolympiade bietet interessierten Schülerinnen und Schülern ab der 4. Klasse eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich in Form von Experimenten oder beim Bearbeiten anspruchsvoller Aufgaben mit chemischen Inhalten auseinanderzusetzen.

In aufbauenden Kursen werden Themenbereiche der Chemie von allen Seiten beleuchtet. Die praktische Arbeit nimmt dabei einen wesentlichen Teil ein - von der Untersuchung wässriger Lösungen bis zur Herstellung von organischen Verbindungen (Kunststoffe, Medikamente…). Theoretische Inhalte aus dem Chemieunterricht werden wieder aufgegriffen, geübt, vertieft und durch immer komplexere Fragestellungen erweitert.

Die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler zeigt sich auch in den hervorragenden Leistungen, die sie bei diversen Wettbewerben im Rahmen der Chemieolympiade in den letzten Jahren erzielt haben. Aufgrund unserer Ergebnisse ist das BRG-Innsbruck in der Chemieolympiade mit großem Abstand die erfolgreichste Tiroler Schule der letzten 15 Jahre.