2. und 3. Platz bei der Orientierungslauf Schulmeisterschaft

20. April 2023

Schneefall um 7 Uhr morgens und ein geplanter Start um 9.30 Uhr ließen die Teilnehmer und die Organisatoren kurzfristig etwas zittern. Rechtzeitig zum Start kam ein Trockenfenster und die Temperaturen stiegen auch in einen optimalen Wettkampfbereich an.

Unsere Schule war mit zwei Teams in der Kategorie der 9. bis 13. Schulstufe vertreten. Da wir mit Maximilian Rass (6a), ein österreichischer Jugendkaderläufer, einen sehr starken Starter im Team hatten, waren die Chancen auf die Bundesfinalteilnahme durchaus berechtigt. Maximilian legte in seinem Lauf die Tagesbestzeit vor. Dean Seifert und Leo Rader liefen beide eine sehr gute Runde. Bei der Chipauslese stellte sich allerdings heraus, dass ein Posten ausgelassen wurde. Somit war ein Ergebnis ungültig. David Eller rettete mit seiner Zielankunft die Wertung. Das Gesamtergebnis reichte allerdings nicht aus, um das starke Team aus Imst vom Siegerpodest zu stoßen.

Das zweite Team bestand mit Ruben Ebner, Luis Nardin, Lukas Schreiber und Beschir Benabderrahmane aus Orientierungslaufneulingen. Die Motivation war hoch und das läuferische Talent schien den Frischlingen in die Wiege gelegt zu sein. Mit drei gültigen Zielankünften konnten wir uns souverän den dritten Platz sichern.

Prof. Martin Wibmer