Abstraktion im großen Maßstab - 5D

Paul Cézanne Stillleben mit Obstschale
Paul Cézanne - Stillleben mit Obstschale

von Prof. Bianca Larch

Ausgehend von Werken bekannter Künstler im Postkartenformat, haben SchülerInnen der 5d Klasse, im Turnsaal die Größe und die Materialität der ursprünglichen Bilder abstrahiert. Verwendet wurden dafür Turngeräte und eigens dafür mitgebrachte Gegenstände um das Sujet flächenfüllend umzusetzen.

Das Projekt wurde von Ing. Mag. Michael Zitterl dokumentiert.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung!

"Am Anfang dachten wir großteils in einem zu kleinen Maßstab. Es fiel uns schwer ein Bild über eine so große Fläche vorzustellen. Aber über die Zeit des Projekts und durch die Arbeit mit größeren Materialien schafften wir es dann die Bilder bis zum vorgegeben Maßstab zu „bauen“. Amy Kutmon, 5d

Die SchülerInnen wurden bei der Gestaltung des Projekts von Prof. Patrick Schäfer (Sport) und Prof. Bianca Larch (Bildnerische Erziehung) unterstützt.

Bilder von links nach rechts, oben nach unten:

Paul Cézanne - Stillleben mit Obstschale

Pierre Garnier - Pink Roses