Ärzte ohne Grenzen

17. Oktober 2022

Im Rahmen des Geographieunterrichts besuchten mehrere Unterstufenklassen die Sonderausstellung der „Ärzte ohne Grenzen“ am Marktplatz. Auf den Bildern ist die 3c sowie die 4a Klasse zu sehen.

Die Organisation unterstützt weltweit überall dort, wo Menschen in humanitärer Notlage sind. So konnten die Schüler:innen an verschiedenen Stationen erleben, wie die „Ärzte ohne Grenzen“ bei Infektionserkrankungen unter schwierigen medizinischen Bedingungen agieren. Einsätze kommen sowohl in Belgien und Frankreich während der Coronapandemie, vorrangig aber in afrikanischen Staaten mit mangelhafter medizinischer Infrastruktur, vor.

Mit der Ausstellung konnte den Schüler:innen  das Leben in Flüchtlingslagern und in Entwicklungsländern allgemein sehr anschaulich nahegebracht werden.

Prof. Martin Wibmer und Prof. Huberta Fahringer

Außerhalb des Geographieunterrichts besuchten auch noch weitere Klassen im Rahmen des Unterrichts die Ausstellung am Marktplatz.