Besuch des Olympiazentrums am ISW

14. Dezember 2023

Im Rahmen des WPF „Sportkunde mit bergsportlichem Schwerpunkt“ durften die Schüler:innen an einer Führung am Institut teilnehmen und mehrere Tests selbst durchführen.

Beim Counter Movement Jump (CMP) wurde die Sprungkraft gemessen. Dabei wurden von manchen Schüler:innen beachtliche Höhenwerte erzielt und festgestellt, welche Bedeutung richtige technische Ausführung, exakte Bewegungsanweisungen und Testgütekriterien haben. Theoretisches Wissen trifft auf die Praxis.

Beim Isometrischen Beinstrecktest wurden die maximale statische Kraftleistung sowie Differenzen zwischen dem rechten und dem linken Bein gemessen. Abweichungen über 10% führen zu einem signifikanten Anstieg der Verletzungshäufigkeit.

Manuel Annewanter hat uns bei der anschließenden Führung über das Trainingsgelände einen interessanten Einblick in das abwechslungsreiche Berufsfeld eines Sportwissenschaftlers gegeben. Viele interessierte Ohren haben gespannt zugehört :)

Prof. Martin Wibmer