Bronzemedaille für Valentin Mitterlehner (8c) bei der 55. Internationalen Chemie Olympiade (IChO) 2023 in Zürich

16. September 2023
internationale Chemieolympiade 2023
österreichische Delegation – rechts Valentin Mitterlehner

Vom 16.7.-25.7. 2023 fand die 55. Internationale Chemie Olympiade (IChO) in Zürich, Schweiz, statt. 348 Schüler:innen aus 89 Nationen traten beim Wettbewerb, welcher aus jeweils einem fünfstündigen theoretischen und praktisch-experimentellen Teil besteht, gegeneinander an.

Jahrelanges intensives Training, Talent und Engagement der österreichischen Delegation haben zu beeindruckenden Ergebnissen geführt: drei Bronze- und eine Silbermedaille

Wir gratulieren Valentin Mitterlehner (Bronzemedaille) und dem österreichischen Team zu ihren großartigen Leistungen.

Valentin Mitterlehner hält fest „Am meisten faszinierten mich die interessanten Gespräche mit den Teilnehmern aus verschiedensten Ländern. Dadurch konnte ich neue Einblicke gewinnen und Freundschaften knüpfen“.

Das dreitägige Spezialtraining fand direkt vor der Internationalen Chemieolympiade an unserer Schule statt.

Die IChO ist ein einzigartiger Wettbewerb, der nicht nur das chemische Wissen von Schüler:innen auf die Probe stellt, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch unter den jungen Forscher:innen aus aller Welt bietet.

Prof. Mathias Scherl (Begleitung IChO)

IChO-Spezialtraining an unserer Schule