Girls‘ Day Workshop

02. März 2023

Am Montag, den 27.02., fand der Begleitworkshop zum Girls‘ Day, einem internationalen Aktionstag im Zeichen der Berufsorientierung in Naturwissenschaft und Technik, für die Mädchen der 7. Klassen statt. Zwei Schülerinnen der 7a haben sich bereit erklärt uns davon zu berichten:

Der Vorbereitungsworkshop bot uns die Möglichkeit einen guten Überblick über den, am 27. April stattfindenden, Girls‘ Day zu bekommen. Gemeinsam mit der Workshop Leiterin Anna-Lena diskutierten wir über Themen rund um Sexismus und gesellschaftlich bedingte Klischees bei der Berufswahl und in der Arbeitswelt. Neben historischem Hintergrundwissen zur Unabhängigkeit der Frau, stand vor allem der Austausch mit den Mitschülerinnen im Vordergrund. Uns wurde eine Vielfalt an Berufen und Zukunftsaussichten vorgestellt, die uns offenstehen und erklärt, dass auch (junge) Frauen in männerdominierten Berufsgebieten gute Aussichten haben. Beim Girls‘ Day selbst haben wir die Möglichkeit einen ganzen Tag in einen MINT-Beruf (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) reinzuschnuppern, den wir uns aus einer großen Auswahl an Jobs individuell auswählen können.

Sarah Ofer und Lilly Schreiber

Girls' Day Workshop, 7. Klassen SJ 2022-23