Klassenraumgestaltung der 1c

16. September 2023

Die 1c nutzte einen der Kennenlerntage in der ersten Schulwoche zur kreativen Klassenraumgestaltung. Gemeinsam mit Prof. Huber und Prof. Schmidt wurden verschiedenste Motive an die Wände gemalt und unterschiedliche Techniken ausprobiert.

Auf eine Ecke, die zuvor mit dunkelblauer Farbe bemalt worden war, wurden mittels Action-Painting gelbe Sprenkel aufgetragen, um einen Sternenhimmel nachzuahmen. Andere Motive wurden vorgezeichnet, mittels Freihandmalerei direkt auf die Wände aufgetragen, oder es entstanden spannende Muster durch Abkleben mit Malerkreppband.

Die Ideen, Skizzen und Vorlagen für die Motive kamen von den Schüler*innen selbst, wurden mittels Abstimmung in der Klasse ausgewählt  und anschließend gemeinsam verwirklicht.

Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit hatten, unseren Klassenraum, in dem wir in den nächsten Jahren viel Zeit verbringen werden, nach unseren eigenen Ideen und Vorlieben zu gestalten. Und wer weiß, vielleicht gibt es sogar irgendwann einmal eine Umgestaltung oder Ergänzung… Bei so vielen kreativen Köpfen in einer Klasse dürfte es an Vorschlägen jedenfalls nicht mangeln.

Prof. Marina Schmidt