Klettermeisterschaft 2023

20. April 2023
Kletterwettkampf 2023

Bereits zum zweiten Mal wird der Schulwettkampf in der Wettkampfarena in Imst ausgetragen. Auf der langen Anreise treffen wir bereits viele unserer Mitstreiter aus anderen Tiroler Schulen. Das BRG APP ist in der Alterstufe der 5. / 6. Schulstufe mit einem Team, bei der 7. / 8. Schulstufe mit zwei Teams und bei den Oberstufenklassen mit einem Team vertreten.

Der Wettkampf wurde, wie in den vorangegangenen Jahren ebenfalls, von den Sportschulen dominiert. Die MS Imst und das BRG Reithmann haben sehr starke Kaderathleten in ihren Reihen, sodass die Siege für andere Schulen unerreichbar bleiben.

Um die restlichen Stockerlplätze wurde aber immer bis zur letzten Sekunde gekämpft. Leider hatten wir bei der Startnummernvergabe etwas Pech, denn all unsere Teams mussten zu Beginn starten. Somit konnten wir keine Teams bei ihren Durchstiegsversuchen analysieren und mussten selbst an den Lösungen tüfteln. Dies hat sicherlich einige wichtige Punkte gekostet.

Trotz der schwierigen ersten Runde konnten unsere Teams mit ihrer Leistung ganz zufrieden sein. In der jüngsten Wertung schaffte es unsere Mannschaft mit Tamara, Zoe, Eliah und Raphael drei Teams hinter sich zu lassen und belegten den 8. Rang. Bei den zwei Teams in der Gruppe der 7. / 8. Schulstufe belegte das Team mit Ilian, Tobias und Sophia den 7. Rang. Das Team mit Allesandra, Mara und Florian erreichte ohne Ersatzkletterer:in den 10. Rang.

In der Oberstufe konnte das Team mit Theresa, Moritz, Gabriel und Philipp die Bronzemedaille erkämpfen. Gratuliere an das Team.

Prof. Martin Wibmer