Kurswettbewerb der 41. Physikolympiade am BRG APP

von Franziska Payr
01. März 2022

Heuer sind aufgrund der Europäischen Physikolympiade, an der das APP erstmals zusätzlich zur Internationalen Physikolympiade teilnehmen wird, die Wettbewerbe rund einen Monat nach vorne verschoben worden. 

Das PHO-Team des APP hat sich im Laufe des Schuljahres intensiv mit den Themen Mechanik, Wärmelehre, Optik und Elektromagnetismus auseinandergesetzt und sich gut auf die Wettbewerbssaison vorbereitet.

Der erste Schritt war der Qualifikationswettbewerb, der am 7.2.2022 am BRG APP stattgefunden hat. Dort traten rund 20 Innsbrucker Physikolympionik:innen an, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

  1. Platz: Jakob Schranz (8b)
  2. Platz: Vincent Willis (6b)
  3. Platz: Paul Stelzhammer (7d)
  4. Platz: Maximilian Frei (6c)
  5. Platz: Lara Höpperger (8a) und David Ditlbacher (8c) ex aequo
Kurswettbewerb der 41. Physikolympiade am BRG APP Titelbild

Gratulation und herzliche Glückwünsche für diese ausgezeichneten Leistungen gehen an alle Teilnehmer:innen. Zusätzlich zur Urkunde, die alle Olympionik:innen für ihre Leistungen erhalten haben, erhielten die besten sechs zudem Preise im Wert von 200 Euro. 

Die besten sechs Physikolympionik:innen des APP haben sich damit zum Landesfinale der 41. Österreichischen Physikolympiade qualifiziert. Dieses Landesfinale findet heuer  coronabedingt am BRG APP statt.

Dort treten die begabtesten Schüler:innen von ganz Tirol gegeneinander an und kämpfen um die Teilnahme am Bundeswettbewerb und dessen zweiwöchiges Trainingslager. 

Beim Kurswettbewerb wurde heuer im Zuge des Experiments das Interferenzmuster einer CD untersucht und daraus die Wellenlänge der Leuchtdiode berechnet. Weiters wurde knifflige Theorieaufgaben aus Mechanik, Wärmelehre, Optik und Elektrizät behandelt. 

Prof. Markus Frischauf