Online Filmseminar mit der 5d Klasse und der Regisseurin Kersti Jan Werdal (Schuljahr 2019-20)

von Prof. Bianca Larch

Im Unterrichtsfach "Bildnerische Erziehung" der (jetzigen) 6d Klasse, bei Prof. Bianca Larch, hat die amerikanische Filmregisseurin Kersti Jan Werdal ein online Videoseminar für die SchülerInnen zusammengestellt. Gezeigt und besprochen wurden Beispiele aus verschiedenen Experimentalfilmen, welche dem Genre "Porträt" zugehören.

Folgende Videos wurden während den Stunden gezeigt: "Hand Movie" von Yvonne Rainer, "Screen Tests" von Andy Warhol, "Samuel" von Gillian Garcia, "Phosphates" von Kesiah Manival und "Blue" von Kersti Jan Werdal.


"Bevor ich Ihnen sage, was mir aufgefallen ist, will ich mich für die zwei Stunden mit Kersti bedanken. Es war nicht nur interessant, es hat auch Spaß gemacht mit Kersti zu reden. Mir ist einerseits aufgefallen, wie viel Ton in einem Video ausmacht, sei es nun Musik oder einfach Hintergrundgeräusche oder ähnliches. Alles fühlt sich lebendiger und interessanter an, allgemein ist der Eindruck den das Video macht ein anderer. Aber wie man an den Tänzern gesehen hat, braucht es keinen Ton um ein Video interessant zu machen. Die Performance der beiden Tänzer war so lebendig, dass man den Ton wahrscheinlich relativ schnell ausgeblendet hätte. Was auch neu für mich war, beziehungsweise was mir erst jetzt klar wurde, ist was Lichteinfälle für einen Einfluss auf die Stimmung eines Bildes oder Videos haben. In dem Video von Andy Warhol hat sich außer dem Licht die Mimik der Frau gar nicht verändert und trotzdem hat man ein ganz anderes Gefühl beim Schauen des Videos." Paul Zitterl, 6d

"Ich persönlich fand das Videogespräch mit der amerikanischen Künstlerin Kersti Werdal sehr interessant und lehrreich. Vor allem das Spiel mit Licht, Ton und den (oft minimalen) Bewegungen vor der Kamera war besonders, da es in jedem Film eine eigene Geschichte erzählt hat, obwohl kein einziges Wort gesagt worden ist." Simon Reiter, 6d

BE: online Filmseminar mit der 6d Klasse und der Regisseurin Kersti Jan Werdal - Filmstill aus Blue von Kersti Jan Werdal
Filmstill aus Blue von Kersti Jan Werdal
BE: online Filmseminar mit der 6d Klasse und der Regisseurin Kersti Jan Werdal - Filmstill aus Samuel von Gillian Garcia
Filmstill aus Samuel von Gillian Garcia
BE: online Filmseminar mit der 6d Klasse und der Regisseurin Kersti Jan Werdal - Filmstill aus Screen Tests von Andy Warhol
Filmstill aus Screen Tests von Andy Warhol