RELIGIONSPROJEKT DER KLASSE 6A DES BRG-APP INNSBRUCK IM SJ 2021/ 22

von Franziska Gröbner
12. September 2022

„LITURGISCHE UND BIBLISCHE ASPEKTE KIRCHLICHER FESTE IM JAHRESKREIS“

Wie es unserer Klasse mit dem Projekt ergangen ist...

  • In Erinnerung bleiben wird uns besonders das Erlernen und Umsetzten neuer interessanter Techniken.
  • Sympathisch war das eigenständige Arbeiten in der Gruppe und der Teamgeist, der vorherrschte - wir haben uns auch gruppenübergreifend unterstützt!
  • Für manche von uns war das Kreative mit den Religionsthemen interessant, manche haben entdeckt, dass sie gerne zeichnen; das Prägen war für viele sehr anstrengend.
  • Inhaltlich wurden uns die Abfolge der Feste im Kirchenjahr bewusster, auch dass es Apokryphen, Symbolzahlen und liturgische Farben gibt.
  • Das Thema Nikolaus haben wir aufgegriffen und eigenständig ein eigenes Projekt dazu organisiert: Wir haben als Nikoläuse verkleidet alle 1. Klassen besucht und ihnen
  • aus dem Goldenen Buch ihrer Taten vorgelesen.
  • Gewundert hat uns, dass es in den Medien so wenig vorkam, dass Maria Magdalena als Apostelin anerkannt wurde; uns vorher unbekannt waren auch Bibelgestalten wie:
  • Lydia, die Purpurhändlerin, der Prophet Simeon und die Prophetin Hannah, d.er Apostel Silas
  • Uns alle hat der Esel als Symbol für den Friedensfürsten und Messias beeindruckt, wir haben ihn 4 x gezeichnet und geprägt!
RELIGIONSPROJEKT DER KLASSE 6A DES BRG-APP INNSBRUCK IM SJ 2021/ 22

Die Kurzfassung der Projektpräsentation ist als VIDEO unter der RUBRIK KATH. RELIGION zu sehen.


*MEIN HERZLICHSTER DANK GEHT AN...


in erster Linie an Monsignore Bischofsvikar Jakob Bürgler, der dieses Projekt ermöglicht hat,

an Direktor Prof. Walter Nigg, der das Projekt genehmigt und unterstützt hat,

und wieder in erster Linie an die ReligionsschülerInnen der 6A für
ihre intensive Arbeit, kreativen Ideen und deren Umsetzung, Auseinandersetzungen und ihr Durchhaltevermögen,
sowie unserem Austauschschüler Jules Carpentier für die musikalische Untermalung bei der Präsentation,

meine APP-Kolleginnen Prof. Ursula Schmid und Prof. Sylvia Stefani für ihren fachlichen Beistand,

ALLE

fürs Kommen, Schauen, Zuhören, Mitmachen, Helfen, Dabeisein...

 

Prof. F.Eigelsreiter

RELIGIONSPROJEKT DER KLASSE 6A DES BRG-APP INNSBRUCK IM SJ 2021/ 22