Rundgang Justizanstalt

15. November 2023

Schülerinnen und Schüler der Ethikklassen 7a,b,c,d trafen am vergangenen Freitag den Theologen Mag. Andreas Liebl. Liebl ist seit elf Jahren Seelsorger in der Justizanstalt Innsbruck. Dort hilft er Inhaftierten, die richtigen Worte zu finden und mit der Einsamkeit im Gefängnis umzugehen. Für seinen Job brauche er vor allem eines: Empathie.

Mag. Liebl erzählte eindrucksvoll von seinen Begegnungen mit den Insass:innen und gab einen Einblick in deren Leben, bzw. deren Tagesablauf im Gefängnis. Derzeit befinden sich ca. 560 männliche und 20 weibliche Inhaftierte in der Haftanstalt. Besonders bedrückend war für uns die Tatsache, dass viele Jugendliche, darunter ein 14jähriger, bereits so schwere Straftaten begangen haben, dass sie diese im Gefängnis absitzen müssen.

Wir bedanken uns für die beeindruckende Stunde und wünschen Herrn Mag. Liebl weiterhin viel Kraft für seine Arbeit.

Barbara March und Regina Knitel