Tag der offenen Schule 2023

von Franziska Payr
17. Februar 2024

Am Tag der offenen Schule war das Team der Running Reporters in der ganzen Schule unterwegs, fotografierte und filmte fleißig und verfasste anschließend Berichte zu einigen der Stationen. Viele weitere tolle Fotos, Videos und Beiträge vom TOSCH findet ihr übrigens auf unserem Instagram-Kanal!

Prof. Marina Schmidt

Physik

Unsere Physiker und Physikerinnen brachten den neugierigen Kindern und Eltern mit vielen verschiedenen Experimenten das Fach Physik etwas näher. Die Versuche reichten von einer glühenden Gurke bis hin zu bei Raumtemperatur kochendem Wasser. Das Publikum kam bei den Experimenten auch nicht zu kurz, diese konnten nämlich bei manchen sogar mitmachen und selbst so einiges ausprobieren.

Projektklasse

Ein wichtiger Schwerpunkt des APPs sind die Projektklassen. Diese stellten uns im 2. Stock ihre vergangenen und zukünftigen Projekte vor. Das diesjährige Unternehmen soll eine Tombola sein, um Spenden für ein gemeinnütziges Projekt zu sammeln.

Kunst & Gestaltung + Technik & Design

Auch die Künstler:innen kommen im APP nicht zu kurz, da unsere Zeichen- und Werksäle viele interaktive Stationen wie Stempeln oder einfache Holz-Roboter bedienen beinhalteten.  

Theater & Latein

Die Theater- und Latein-Liebhaber:innen waren im Schulhaus nicht zu übersehen, da diese als Legionäre und Römerinnen verkleidet waren, sogar Asterix und Obelix waren dabei.

Schulsanitäter:innen

Die Schulsanitäter:innen betreuten ebenfalls eine Ausstellung im dritten Stock. Durch diese konnten die Kinder einen Einblick in verschiedene Erste-Hilfe Techniken wie die Herz-Druck-Massage bekommen.

Schach

Im Schachraum konnte gegen die Teilnehmer:innen der Unverbindlichen Übung „Schach“ angetreten werden. Zudem konnte man Pokale von früheren Turnieren begutachten und bewundern.

Geometrisches Zeichnen + Mathematik + iPads (Digitale Grundbildung und GeoGebra)

Die Station Mathematik war ebenfalls sehr gefragt, aufgrund ihrer spannenden Mathe-Quizze, die dazu dienen sollten, die Mathekenntnisse der Kinder zu testen. In Mathematik wird oftmals GeoGebra zur Veranschaulichung verschiedener Themenbereiche verwendet, was ebenfalls an einer Station ersichtlich wurde. Ebenfalls im Bereich der Mathematik war Geometrisches Zeichnen anzufinden, in diesem wurde das Programm GAM vorgestellt, mit dem in einem Großteil der GZ-Stunden gearbeitet wird. Auf dem Instagram-Kanal unserer Schule könnt ihr die aktuellen GAM Projekte der 4c begutachten.

von Daria Ghindas und Astrid Scheier

-----------------------------------------------------------

Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch

Beim TOSCH bekam man einen Einblick in die verschiedenen Sprachen, die an unserer Schule angeboten werden, darunter Deutsch und Englisch ab der 1. Klasse sowie Italienisch, Französisch und Latein ab der 5. Klasse. Außerdem gibt es noch weitere Sprachen als Wahlpflichtfächer, zum Beispiel Spanisch oder Russisch. In den verschiedenen Stationen konnte man Spiele spielen, Bücher lesen und sich über die jeweilige Sprache informieren. Im Italienisch-Raum wurden sogar selbst Nudeln hergestellt.

Geographie, Geschichte, ISCO

In Geographie konnte man ein Kahoot über verschiedenste Themen spielen und selbst eine kleine Weltkugel basteln. Über griechische Mythologie und andere interessante Themen erfuhr man im Raum von Geschichte. ISCO ist das Sozialprojekt unserer Schule, bei dem es indonesischen Straßenkindern ermöglicht wird, in die Schule zu gehen.

von Leonie Niederkofler

-----------------------------------------------------------

Religion, TaBe, Buddies

Beim Tag der offenen Tür gab es Einblicke in fast alle unsere Schulfächer, darunter auch Religion, das Team der Buddies und die Tagesbetreuung. Im Raum der Religionen erfuhren Besucher:innen vieles über verschiedene Kulturen und Religionen. Jede erste Klasse bekommt ca. 5 ältere Schüler:innen (Buddies) zugeteilt, mit denen sie über alles reden, Spiele spielen und einfach Spaß haben können. Die Tabe ist die Tagesbetreuung unserer Schule, welche die Schüler:innen nach einem Schultag besuchen können, um Hausaufgaben zu erledigen, Spiele zu spielen und zu kochen.

von Martha Rader

-----------------------------------------------------------

Turnsäle, Französisch, Robotik, DG, Buffet, Musikklassen

In den Turnsäalen gab es eine Tanzvorführung der zweiten Klassen und Piratenschiff zum Austoben. In Französisch konnte man ein Vokabelquiz machen und ein französisches Lied anhören, das live von den Französisch-Schüler:innen gesungen wurde. In den Aulen gab es Informationen zu den Stationen und man konnte eine APP-Ralley mit Stempeln machen. Für Computerbegeisterte gab es in drei Räumen Infos über Robotik, Darstellende Geometrie und Softwareentwickelung. Außerdem gab es ein leckeres Buffet mit Kuchen- und Getränke-Auswahl gegen freiwillige Spenden. Organisiert wurde dieses vom Team der Schulsanitäter:innen. Im Ursulinensaal der Musikschule gab es eine kurze Vorstellung der Unterstufenmusikklassen. Für unsere kleineren Gäste gab es in der Kinderbetreuung viele Spiele und auch in der Bibliothek konnte man sich umschauen, Fragen stellen und in Büchern stöbern.

von Clara Aichner und Lola Wolf