„Verleih uns Frieden“ - Sing- uns Musiziertage der Musikklassen der Oberstufe

02. Mai 2022

Nachdem die Sing- und Musiziertage bereits letztes Jahr durch die Corona-Maßnahmen ins Wasser gefallen waren, mussten sie auch im heurigen Schuljahr ein weiteres Mal von Februar auf April verschoben werden.

Umso erleichtert waren alle Beteiligten, dass sie vom 25.4. – 27.4.2022 nun doch im JUFA-Hotel in Steinach am Brenner stattfinden konnten. 80 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5a, 6a, 7a und der heurigen Maturaklasse 8a trafen sich am Montag um 9.00 Uhr im Seminarraum des Hotels. In den folgenden zwei Tagen wurde ein sehr vielfältiges Programm erarbeitet, das unter dem Motto „Verleih uns Frieden“ stand. Lateinische, englische und deutsche Vertonungen – ein- bis fünfstimmig – sowie instrumentale Stücke von Komponisten wie Schütz, Bach, Mendelssohn oder Rutter forderten sowohl von den Lehrkräften als auch noch viel mehr von den Schülerinnen und Schülern alles ab. Die Disziplin sowie die Einsatzbereitschaft, aber auch das Konzentrationsvermögen und die Leidenschaft beim Singen der Schülerinnen und Schüler war enorm und beeindruckend. Das Ergebnis dieser drei Tage konnte man am Mittwochabend in der Spitalskirche verfolgen und hören, als die Musikerinnen und Musiker das einstudierte Programm vor ca.  180 Leuten im Publikum vortragen durften. Das ca. einstündige Programm, das mit besinnlichen Texten von Kollegen Scheicher Johannes umrahmt wurde, wurde am Ende mit stehenden Ovationen des Publikums bedacht.

Ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler der 5a, 6a, 7a und 8a, die in diesen drei Tagen vorbildhaft gearbeitet haben und durch ihr Mittun und ihre Begeisterung dieses Konzert zu einem unvergesslichen musikalischen Erlebnis gemacht haben.

Für die Musikfachgruppe

Prof. Marcus Ebner