Wienwoche der 4em

12. Juni 2023

In dieser abenteuerlichen Woche verbrachten wir die Nächte im „A&O Hostel“. Da das Essen dort nicht immer allen Ansprüchen genügte, bestellten sich ein paar Schüler: innen mehrmals Pizza. Wir haben uns lustige Nächte gemacht mit Süßigkeiten, Ge  schichten, Champions-League und viel Blödsinn 😉.
Wir durften auch öfters für eine kurze Zeit in Gruppen in der Gegend des Stephansdoms oder auch in der Mariahilfer Straße herumspazieren. Diese Zeit nutzten die Schüler:innen um shoppen zu gehen, Eis zu essen, oder die Gegend zu erkunden.

Julia P.

Parlament
Gleich am Anfang unseres Aufenthaltes in Wien durften wir uns ein wahrscheinlich für viele schon bekannte Gebäude aus dem Fernsehen in ,,live" anschauen: das Parlament. Die Chance auf den Sesseln der verschiedenen Politiker: innen Platz nehmen zu dürfen, ließen wir uns natürlich auch nicht entgehen. Durch eine tolle Führung des  Tiroler Abgeordneten der Partei ,,die NEOS", Yannick Shetty, erhielten wir spannende Einblicke in unsere Politik und lernten auch einiges Neues dazu!

Theresa A.

Das Haus der Musik
 Beim Betreten des Hauses bewunderten wir alle die riesengroße Eingangshalle mit einem Glasdach. Danach gingen wir über eine echt sehr coole Treppe in den ersten Stock. Die Treppe ist mit Klaviertasten „ausgestattet“ und wenn man darüber geht, spielt jede Stufe einen Ton. Oben angekommen, lernten wir etwas über alte Komponisten und komponierten mit Hilfe von VR-Würfeln unser eigenes Lied. Später konnten wir dann noch virtuell die Wiener Philharmoniker dirigieren, was schwieriger als gedacht war. Das Haus der Musik war echt interessant und hat uns allen sehr gefallen.

Julian

Schönbrunn
Im Tiergarten konnten wir viele verschiedene Tiere bestaunen.
Mir persönlich haben vor allem die Giraffen am besten gefallen. Es ist wirklich faszinierend, wie groß diese Tiere sind und wie elgant sie sich bewegen.
Die  Zoopädagogin war zudem wirklich nett und engagiert! Der Besuch im Tiergarten war ein toller Trip.

Vincent

Prof. Franz Gapp