Wintersportwoche 3dm/em

06. Februar 2023

NEUES AUSPROBIEREN! Unter diesem Motto machten sich 56 topmotivierte Schüler:innen der Klassen 3dm und 3em samt ihren sechs nicht minder motivierten Lehrer:innen ins idyllische Obernbergtal auf, um herauszufinden, was der Winter für sie alles zu bieten hat.

In dieser Woche standen neben altbewährten, bekannten Unternehmungen wie Skifahren und Rodeln auch viele neue spannende Aktivitäten zur Auswahl, die ein Wintererleben der besonderen Art versprachen:

So gelang es sage und schreibe 26 (!) Snowboardanfänger:innen das ihnen bis dato unbekannte Sportgerät zu beherrschen und nach nur zwei Tagen elegante Schwünge in die Hänge der Berger Alm zu setzen. Auch mit Langlaufskiern und Shortcarvern unter ihren Füßen machten unsere Schüler:innen eine gute Figur. Ein Erlebnis der besonderen Art gab es für die Teilnehmer:innen der Skitouren, die zahlreichen Fotos der beeindruckenden Bergwelt bestätigen dies. Schneeschuhwandern und Iglubauen rundeten das vielfältige Tagesangebot der Wintersportwoche ab.

Aktiv am Tag – fit am Abend: Nachtrodeln, „Lawinenkunde“, Fackelwanderung und spannende Spieleabende („Mogelmotte“, „Scotland Yard“, „Poker“, „Hos‘n oui“, „Watten“, „Schnellen“ oder Volleyball im Boulderraum) – langweilig wurde es nie!

Am letzten Tag verlangten noch zwei spannende Wettbewerbe vollen Einsatz und höchste Konzentration: Bei der „Winterschatzsuche“ mussten die Schüler:innen ihre Kondition und ihren Orientierungssinn unter Beweis stellen und bei der „Piepsolympiade“ einen „Verschütteten“ mit Hilfe eines Lawinenverschüttetengerätes (kurz LVS-Gerät oder auch „Pieps“ genannt) schnellstmöglich finden – Rekorde wurden gebrochen und Bäche überquert – Gewinner waren letztendlich alle!

Wir Lehrpersonen sind sehr stolz auf unsere Schüler:innen, die alle gemeinsam dazu beigetragen haben, diese Woche zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen, das uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Für alle Lehrpersonen: die KVs Prof. Sabine Steinacher und Prof. Franziska Gröbner