„Wir finden eine Lösung!“ – Buddy-Ausbildung 2023

Jedes Jahr aufs Neue suchen wir motivierte Schüler:innen aus den 4. Klassen, die in der Oberstufe als Buddys und Mediator:innen mithelfen, an einem positiven Schulklima zu arbeiten. Wir staunten nicht schlecht, als wir heuer zum ersten Teil des Ausbildungs-Workshops am Freitag, 2.6. und Samstag, 3.6. fast 30 Schüler:innen begrüßen durften! Bei der Ausbildung behandelten wir die Themen Kommunikation und Konfliktmanagement, wobei wir vor allem auf die Mediation als eine Möglichkeit der Konfliktlösung eingegangen sind. Viele passende Übungen und Spiele begleiteten die beiden Ausbildungstage. Für die körperliche Stärkung durfte auch eine gesunde Jause und ein gemeinsames Frühstück am Samstag nicht fehlen. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die finanzielle Unterstützung des Buddy- und Mediationsprojekts durch den Elternverein und den Verein der Freunde des APP! Das gesamte Buddy-Team ist stolz darauf, einen wertvollen Beitrag zu einem guten Miteinander an unserer Schule leisten zu können.

Die Buddys mit ihrem Betreuungsteam

Prof. Alexandra Petritz-Pircher, Prof. Stephan Scharinger