Wo die Schulbank drückt! – Fastenaktion

04. März 2024

In diesem Jahr widmet sich die Fastenaktion einem Sozialprojekt in Uganda. In staatlichen Schulen besonders im ländlichen Bereich fehlt es oftmals an der Grundausstattung. Nicht selten müssen die Kinder in Klassen von bis zu 100 Schüler:innen am Lehmboden im Unterricht mitschreiben. Das möchten die Schüler:innen am APP gemeinsam mit der Tiroler Organisation KINDERN EINE CHANCE verändern.

Die Organisation KINDERN EINE CHANCE arbeitet seit 15 Jahren in Uganda, um benachteiligten Kindern den Zugang zu Schulbildung zu ermöglichen. So hat KINDERN EINE CHANCE an 16 Standorten, Kindergärten, Schulen, Behinderteneinrichtungen aber auch Lehrwerkstätten etwa für Tischlerei aufgebaut.

In der Fastenzeit werden in unserer Schule fleißig Waffeln und Jause verkauft und Talente vermehrt. Hierbei erhält die Schüler:innengruppe ein Startgeld von 20,- Euro und soll diese Summe für den guten Zweck durch ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten erhöhen.

Laut KINDERN EINE CHANCE kostet das Material und die Herstellung einer Schulbank 30,- Euro. Geschreinert werden die Bänke, welche jeweils drei Kindern Platz zum Schreiben bieten, in der Berufsschule der Tischler.

Bereits jetzt haben die fleißigen Schüler:innen 75 Bänke gesammelt (Stand 28.2.).

Prof. Irmgard Klein für das Team der Fastenaktion