Auf den Spuren eines Nobelpreisträgers: Die 3dm besucht das IQOQI!

24. April 2023

„Physik macht Spaß!“ Das konnten die Schülerinnen und Schüler der 3dm mit ihren beiden Lehrpersonen, die auf Einladung von Frau Ferlaino einen Vormittag am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation verbringen durften, hautnah miterleben.

Nach einer informativen Führung durch die Laborräumlichkeiten des Instituts, an dem der Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger gearbeitet und geforscht hat, standen für die Schülerinnen und Schüler spannende und aufregende Experimente auf dem Programm: „Magnetschwebebahn“, „Laser-Gitarre“, „Kreiselbalken“ und „zerbrechliche Blumen“. Den krönenden Abschluss bildete der Abschuss einer „Wasser-Rakete“ auf dem Freigelände der technischen Universität. Vor der Rückfahrt erwartete alle noch ein kulinarisches Highlight in Form eines exzellenten Buffets (inkl. „Quanten-Würstel“ und „Stickstoffeis“).

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Instituts, das uns diesen tollen Vormittag ermöglicht hat!

Prof. Sabine Steinacher und Prof. Markus Kaldinazzi

Die 3dm besucht das IQOQI! SJ 2022-23