Besuch bei MED-EL, dem weltweit führenden Hersteller von Hörimplantaten

30. April 2024

Wir, die Schüler:innen des Wahlpflichtfaches Biologie der 7. Klassen, besuchten im März die Firma MED-EL in Innsbruck.

Im Rahmen einer Führung durften wir uns die Herstellung von Cochlea-Implantaten genauer anschauen. Mit dieser Hörhilfe werden die akustischen Signale per Elektrode direkt in die Schnecke übertragen. Außerdem konnten wir sehen, wie Ärzte aus aller Welt das Einsetzen eines Implantates an einem Schädel, welcher von einem 3D-Drucker hergestellt worden war, übten.

Auch einige allgemeine Fakten über MED-EL wurden uns nähergebracht. MED-EL hat 2.700 Mitarbeiter weltweit, davon 1.800 in Innsbruck. Das Unternehmen wurde 1990 von Dr. Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet. Am 16. Dezember 1977 wurde das erste Mehrkanal-Cochlea-Implantat an der HNO-Universitätsklinik in Wien implantiert. Die 250.000ste Implantation eines MED-EL Cochlea-Implantats wurde im Jahr 2017 erreicht.

Wir bedanken uns beim Team von MED-EL für die interessante Führung!

Sarah Entremont, 7a

Prof. Franz Gapp