DichterInnenstraßen in Innsbruck, ein Deutschprojekt der 7A
Rilkestraße, Goethestraße, Raimundstraße, Schillerstraße, Vogelweiderstraße, Stifterstraße, Berta-von-Suttner-Weg, Adolf-Pichler-Platz … Straßen, Wege und Plätze in Innsbruck, die nach DichterInnen und SchriftstellerInnen benannt sind.
Und diese Straßen schreiben, dichten, sprechen selbst. Mit kleinen, versteckten, für die meisten Passanten unsichtbaren Botschaften an den Wänden, Mauern und Verkehrsschildern, in den Auslagen und Toreingängen.
Die SchülerInnen der 7A des Bundesrealgymnasiums Adolf-Pichler-Platz haben für ein Projekt im Deutschunterricht die Botschaften (Werbesprüche, Graffiti, Verkehrsschilder, Klebebilder, Kanalbezeichnungen, Türschilder und Hausnummern) der Innsbrucker DichterInnenstraßen fotografisch festgehalten und zu einer Textcollage zusammengetragen.
Zu diesen Fotografien lesen sie selbst einen ausgewählten Text des namensgebenden Dichters, der namensgebenden Schriftstellerin. Meist mit Musik unterlegt. So trifft in diesen kurzen Videos Literatur aus dem Mittelalter, aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert auf das Innsbrucker Straßenbild im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends. Zusammengetragen, interpretiert und gelesen von den Stimmen der Generation Z.
Prof. Josef Wolf
Jede Woche eine neue Straße entdecken....
Petzoldstraße (2. Mai 2022)
Von Tobias Wolff, 7a