Doppel-Gold beim Landesfinale der 42. Österreichischen Physikolympiade!

Wie auch die letzten Jahre schon können die Physikolympionik:innen des BRG APPs wieder einen herausragenden Erfolg beim Landesfinale der 42. Österreichischen Physikolympiade vorweisen: Thomas Riedle und Vincent Willis erreichten beide eine Gold-Medaille und konnten sich deutlich vom restlichen Feld distanzieren. 

Damit sicherte sich der APP bereits im sechsten Jahr in Folge Gold und zeigt erneut, dass der APP begeisterten und talentierten Schüler:innen die besten Voraussetzungen bietet, sich optimal zu bilden und weiterzuentwickeln.

Das Landesfinale konnte nach zwei durch Corona eingeschränkten Jahren endlich wieder auswärts stattfinden. Im BG/BRG Reutte haben sich 19 Schüler:innen aus ganz Tirol an drei kniffligen Theorieaufgaben zu den Themen Mechanik, Optik und Elektrizität gemessen. Zudem mussten die Nachwuchsphysiker:innen mehrere Experimente mit Gummibändern durchführen und damit die Dehnung von Kletterseilen modellieren und untersuchen. 

 

Folgende Schüler:innen haben eine Medaille errungen:

1. Platz: Thomas Riedle (8a) – Gold 

2. Platz: Vincent Willis (7b) – Gold

 

Gratulation an dieser Stelle an alle Teilnehmer:innen und herzlichen Dank für die engagierte Teilnahme! 

Thomas und Vincent haben sich damit zum Bundeswettbewerb qualifiziert und werden dort den APP sicher hervorragend repräsentieren. Die beiden können sich zudem über Preisgelder von 400€ bzw. 200€ freuen, welche von der Industriellenvereinigung Tirol zur Verfügung gestellt wurden.

Prof. Markus Frischauf