Drei Schüler des APP qualifizieren sich ...
Drei Schüler des APP qualifizieren sich für internationale Physikwettbewerbe
Bereits beim Landesfinale waren die Physikolympionik:innen des APP sehr erfolgreich: neben Doppel-Gold, Silber und Bronze haben sich 4 von 5 APPler den Bundeswettbewerb 1 (Vorausscheidung) qualifiziert (https://brg-app.tsn.at/news/gold-silber-und-bronze).
Der Bundeswettbewerb der Physikolympiade fand heuer in Linz in Kooperation mit der Johann Kepler Universität statt. 29 Schüler:innen aus ganz Österreich nahmen teil und lösten komplexe theoretische Aufgaben aus den Bereichen Wellenoptik und elektromagnetische Strahlung, Wärmelehre und Mechanik.
Nach fünf Stunden intensiven Wettbewerbs stand fest, dass sich das intensive Training während des Schuljahres am APP hat sich gelohnt hat:
Gleich drei der vier qualifizierten APPler konnten sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen: Gabriel Wöss (7c), Maximilan Rass (8a) und Alexander Glückert (6c) konnten hat sich zum Bundesfinale und dem zweiwöchigen Trainingslager qualifiziert.
Im zweiwöchiges Intensiv-Trainingslager findet eine Vorbereitung auf das sehr hohe Niveau der internationalen PHO statt. Abschließend können die besten 15 Olympionik:innen aus ganz Österreich im Zuge des Bundesfinales noch einmal auf heimischem Boden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die beim Finale erfolgreichsten Schüler:innen bekomme die Gelegenheit, Österreich bei der internationalen Physikolympiade (Paris, Frankreich), der europäischen Physikolymiade (Sofia, Bulgarien) und der Balkan-Physikoylmpiade (Ohrid, Nordmazedonien) repräsentieren.
Auch beim Bundesfinale konnten die Olympioniken des APPs hervorragende Leistungen erbringen: Alle drei APP-ler konnten sich einen Startplatz bei einer der Internationalen Olympiaden sichern:
· Gabriel Wöss (7c): Bronze-Medaille und Qualifikation zur der Europäischen Physikolympiade und zur Balkan Olympiade
· Maximilian Rass (8a): Bronze-Medaille und Qualifikation zur der Europäischen Physikolympiade
· Alexander Glückert (6c): Qualifikation zur Balkan Olympiade
Diese und unzählige weitere Erfolge zeigen, dass das BRG APP wie kaum eine andere Schule in Österreich seine Schüler:innen insbesondere im Bereich der Naturwissenschaften fördert und ihnen die besten Voraussetzungen bietet, ihre Talente und Begabungen zu entdecken und zu vertiefen.