Exkursion ins Karwendel & zum Reither Moor
Am 20. Juni 2024 fuhren wir, die Wahlpflichtfachgruppe Biologie der Klassen 7abcd, am Morgen nach Scharnitz.
Dort besuchten wir das Naturpark-Infozentrum Scharnitz. Neben den Informationen zur Ausdehnung und den Besonderheiten des Naturparks Karwendel konnten wir auch das Museum Holzerhütte besuchen. Das harte Leben der Holzfäller im 19. & 20. Jhdt. wurde uns auf eindrucksvolle Weise vor Augen geführt.
Nach der Mittagspause in Seefeld erhielten wir eine Führung von M.Sc. Friederike Barkmann vom Institut für Ökologie der Universität Innsbruck.
Sie erläuterte uns die Entstehung von Mooren und zeigte uns zahlreiche typische Pflanzenarten im Moor. Zudem bekamen wir einen Überblick über die hier lebenden Tiere, vor allem über die Vielfalt der Insekten und Amphibien. Die Tatsache, dass Moore nur 1mm je Jahr in die Höhe wachsen und eine wichtige Bedeutung als globaler CO2-Speicher haben war für uns ebenfalls sehr bemerkenswert.
Als Highlight durften die Mutigen unter uns barfuß in ein Moor hineingehen und den Fleischfressenden Sonnentau & die Moosbeere entdecken. Mit einer Demonstration zur Entstehung der Moore und dem Nachbauen von Tieren des Moores mithilfe von Pflanzenmaterialien sorgte unsere Naturführerin für willkommene Abwechslungen.
Der Sahara-Staub sorgte dafür, dass wir einen angenehmen, nicht zu heißen Tag im Freien verbringen konnten. Nach spannenden drei Stunden im Reither Moor ging es wieder zurück nach Innsbruck.
Wir bedanken uns für einen abwechslungs- & lehrreichen Tag.
Die Wahlpflichtfachgruppe Biologie der Kassen 7abcd mit Prof. Franz Gapp
Fotos: BRG Innsbruck