Fyziklani 2023 – Newton’s Apple

28. Februar 2023
Fyziklani 2023 – Newton’s Apple Logo selbst erstellt
Logo erstellt von Konstantin Malchev, 7a

Der 17. Fyziklani Physik-Teamwettbewerb fand am 10. Februar 2023 in Prag in Tschechien statt, bei dem 1167 Schüler/innen aus 21 verschiedenen Ländern teilnahmen. Auch das APP war durch unser Team „Newton's APPle“, bestehend aus Thomas Riedle (8a), Carmen Engele (8a), Jeremias Costa (8a), Konstantin Malchev (7a) und Vincent Willis (7b), vertreten.

Bei diesem Wettbewerb ist es das Ziel, so viele Aufgaben wie möglich innerhalb einer begrenzten Zeit von 3 Stunden zu lösen. Die Probleme sind theoretische Physikaufgaben, die dabei an die Probleme der Physikolympiade erinnern. Eine der spannendsten Aufgabenstellungen, die wir lösen konnten war „Problem CA … oscillating pulley“: Ein Seil ist mit einem Ende an der Decke montiert, mit dem anderen Ende ist es an einer Feder befestigt, welche wiederum an der Decke festgemacht ist. Dieses befestigte Seil geht durch eine bewegliche Rolle (movable pulley), an der ein Gewicht hängt. Die Aufgabe war nun, die Periodendauer von kleinen Oszillationen des Gewichts zu bestimmen.

Wir erreichten 70 Punkte, womit wir in der höchsten Kategorie den 33. von 93 Plätzen belegten. Außerdem waren wir das beste Team mit österreichischer Beteiligung in der höchsten Kategorie. Unter allen 251 teilnehmenden Teams konnten wir den 56. Platz erreichen. Die meisten Punkte von allen teilnehmenden Teams erreichte mit 197 Punkten ein Team aus Rumänien, gefolgt von einem weiteren rumänischen Team und einem Team aus Indien. Die Ergebnisse des Wettbewerbs, die Probleme und die Lösungen sind auf der Webseite https://fyziklani.org/ zu finden.

Die Zeit in Prag vor und nach dem Wettbewerb war unglaublich interessant und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir lernten die Stadt Prag und viele tolle Menschen aus verschiedenen Ländern kennen. Neben dem Wettbewerb selbst veranstaltete das Organisationsteam auch zahlreiche spannende Zusatzaktivitäten, darunter eine Exkursion in das Laser-Forschungslabor „ELI Beamlines“.

Insgesamt hat uns der Wettbewerb viel Freude bereitet und war auch sehr interessant, weshalb ich auch kommendes Jahr plane, bei Fyziklani teilzunehmen. Falls jemand Interesse hat, nächstes Jahr mit mir teilzunehmen, könnt ihr mich gerne kontaktieren (maximal fünf Schüler/innen aus bis zu zwei verschiedenen Schulen können ein Team bilden).

Bericht von Vincent Willis

Fyziklani 2023 – Newton’s Apple