Geometrische Figuren und Maßstab Berechnung - 1A & 5D

1A beim Anmalen
Fertigstellung 5D

von Prof. Bianca Larch

Ein fächerübergreifendes Projekt, welches sich mit dem Konstruieren von geometrischen Figuren (auf ein Zeichenblatt, im Format DIN A3) und dem Berechnen des stark vergrößerten Maßstabs davon (1:25) beschäftigt hat, wurde von der 1a Klasse im Innenhof des Schulgeländes umgesetzt.
Begleitet wurden die SchülerInnen bei der Ausführung von Prof. Lena Mair (Mathematik) und Prof. Bianca Larch (Bildnerische Erziehung).

Wir möchten uns herzlich bei Ing. Mag. Michael Zitterl für die Dokumentation der Arbeit bedanken, und bei der 5d Klasse für die Hilfe bei der Fertigstellung des Projekts.

Fotoquelle/ Dokumentation: Ing. Mag. Michael Zitterl, Prof. Bianca Larch
Design: Gabriel Mayrhofer (1a)

„Uns hat das Projekt sehr gut gefallen, da es sehr viel Spaß gemacht hat. Zuerst haben wir alles abgemessen und mit dem Maßstab 1:25 umgerechnet. Als nächstes haben wir alles mit weißer Kreide vorgezeichnet und schließlich bunt ausgemalt. Dabei haben wir eine besondere Technik angewendet: Zuerst haben wir die Flächen großflächig ausgemalt und danach mit unseren Händen die Farbe gleichmäßig verwischt. Dadurch sieht man die Kreide besser. Am Schluss hat die 5 d noch geholfen und das Bild fertig gemalt.“ Leonie Niederkofler, 1a