Lesen mal anders: Die 1c auf Schatzsuche mit Franz Sales Sklenitzka

07. Juni 2024

Am 29.5. erhielt die 1c Besuch vom Kinder- und Jugendbuchautor Franz Sales Sklenitzka. Nachdem wir im ersten Semester bereits sein Buch „Drachen haben nichts zu lachen“ gelesen hatten, waren wir schon sehr gespannt auf die Lesung – und wurden nicht enttäuscht! In einer äußerst kurzweiligen Stunde erfreute uns Herr Sklenitzka mit Auszügen aus seinen Werken, interessanten Erzählungen und tollen Zeichnungen. Wir wussten bis zu seinem Besuch nämlich noch gar nicht, dass alle Illustrationen in seinen Büchern von ihm selbst stammen und waren dementsprechend überrascht, als er mit wenigen Kreidestrichen verschiedene Figuren auf der Tafel zum Leben erweckte. Doch wir wurden nicht nur mit Zeichenkünsten erfreut, sondern konnten uns auch gemeinsam durch einen Teil der Geschichte „Der Schatz im Ötscher“ arbeiten. Dabei durften wir immer wieder selbst entscheiden, wie die Geschichte weitergehen sollte. Einige Male ging das auch ganz gut, doch irgendwann sind wir leider falsch abgebogen und haben den Schatz am Ende nicht gefunden. Unserer Freude am Besuch tat das zum Glück keinen Abbruch, wir haben die Stunde sehr genossen und freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Klassenlektüre.

Vielen Dank nochmal für den Besuch und auch ein Dankeschön dem Tiroler Kulturservice TKS für die Organisation und Förderung dieser Veranstaltung.

Prof. Marina Schmidt