Propaganda im ersten Weltkrieg - Exkursion Bibliothek Ferdinandeum

Am Montag, den 30. Jänner hat die Klasse 4a eine Exkursion ins Ferdinandeum unternommen und hat sich die Bibliothek angeschaut: Im Fokus standen Zeitungen, die in den Kriegsjahren erschienen sind. In Kleingruppen wurden diese von den Schüler:innen auf Propaganda untersucht.

Unsere Eindrücke waren:

Ich fand es interessant wie die Leute damals geschrieben haben. Die Schrift war am Anfang schwer zu entziffern.“

Ich fand es spannend, dass es so alte Zeitungen heute noch gibt und es schon früher so viele verschiedene Tageszeitungen gab.“

Wir haben viele offensichtliche Lügen in der Zeitung gefunden. Es stand beispielsweise, dass im April 1915 das russische Heer von den Mittelmächten besiegt wurde. Interessant war auch, dass so viel Werbung für Kriegsanleihen in den Zeitungen zu finden war und diese mit allen Mitteln beworben wurden. Die Zensur der damaligen Zeit war auch deutlich sichtbar: Ganze Stellen wurden in den Zeitungen ausgelassen.“

Begleitet wurde die Klasse von Bianca Larch und Lena Mair.