Toller Erfolg der Physikolympioniken des APP beim Bundesfinale

Am Ende eines (coronabedingt) sehr herausfordernden Jahres konnten die Physikolympioniken des APP einmal mehr ihre herausragenden Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Wie berichtet (tinyurl.com/vwpk4m6t), haben sich die beiden APPler Lukas Retter und Fabian Thöny zum zweiwöchigen Physiktrainingslager, welches auf das hohe Niveau der Internationalen PHO vorbereiten soll, qualifiziert. Dort konnten sich die beiden in vielen Onlinemeetings und eigenständigen Lernphasen noch einmal intensiv mit physikalischen Inhalten auseinandersetzen, welche den Umfang des Regelunterrichts weit überschreiten.

Die unzähligen Stunden mit Experimenten, Rechnungen und angeregten Diskussionen während des Schuljahres im Zuge der uvÜ bzw. des WPF PHO und während des Trainingslagers haben sich bezahlt gemacht: Lukas und Fabian zählen nun offiziell zu den besten 15 Nachwuchsphysikern Österreichs. Beim Bundesfinale der Österreichischen PHO (welche coronabedingt dezentral an jeder teilnehmenden Schule stattfand) erreichte Lukas einen starken 12. Platz und Fabian verpasste mit Platz 7 sogar nur knapp eine Qualifikation zur Internationalen PHO.

Herzliche Gratulation für die herausragenden Leistungen! Leider verlassen uns die beiden nach ihrer (erwartungsgemäß tadellosen) Matura und hinterlassen große Fußstapfen, welche jedoch hoffentlich schnell gefüllt werden können. Anmeldungen zur PHO sind im Herbst wieder über die Schulhomepage für alle physikbegeisterten SchülerInnen möglich.

In diesem Sinne wünscht das PHO-Team des APP schöne und erholsame Ferien und freut sich bereits auf viele interessierte Neuzugänge.

Prof. Markus Frischauf

Physikolympiade 2021a