Über Flucht, Asyl und Menschenrechte: Workshop der 5c mit der Plattform Asyl

Am 17.11. erhielt die 5c Besuch von der Plattform Asyl. Die zwei motivierten Workshopleiterinnen (von denen eine sogar die Unterstufe am APP besucht hat) haben gemeinsam mit der Klasse vorhandenes Wissen zum Thema Flucht und Asyl besprochen und weitere Fragen entwickelt. In verschiedenen interaktiven Übungen wurden Antworten, Erfahrungsberichte und Denkanregungen weitergegeben. Besonders beeindruckend waren dabei die wahren Berichte von geflüchteten Personen, die von den Schüler*innen der 5c auf Fluchtgründe und mögliche Gründe für die Gewährung von Asyl oder subsidiärem Schutz hin analysiert wurden. Natürlich war auch Raum für ganz viele Fragen zu Flucht und Fluchtgründen allgemein sowie zum komplizierten Asylsystem und den rechtlichen Hintergründen in Österreich und der EU.