ULB Sondersammlung

Vor Kurzem besuchte die 6c gemeinsam mit Prof. Schmidt die Abteilung für Sondersammlungen an der Universitäts- und Landesbibliothek in Innsbruck und durfte einige besondere Werke aus der historischen Sammlung der ULB begutachten. Nachdem Themen wie Handschriften, Buchdruck, Verlagswesen, Pergament und Papier in diesem Jahr sowohl im Geschichts- als auch im Deutschunterricht zur Sprache gekommen waren, war es interessant, entsprechende Werke einmal aus nächster Nähe sehen und untersuchen zu können. Wir erfuhren dabei nochmals einiges über die Entwicklung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern und über verschiedene Details aus dem Herstellungsprozess von Büchern wie zum Beispiel über Wasserzeichen in der Papierherstellung.

Wer hätte gedacht, dass es so viele verschiedene Ochsenköpfe gibt? Wir jedenfalls nicht.

Herzlichen Dank an das Team der Sondersammlungen für die spannenden Stunden und interessanten Einblicke in sehr alte Berufe und Werke!

Prof. Marina Schmidt