"Von Beruf: Kaiser" - Die 3c-Klasse im Tirol Panorama

Wie lebten die Menschen in Tirol vor etwa 200 Jahren? Wie war das mit den Kämpfen am Bergisel genau, und wie erinnern wir uns heute daran? Eigentlich wollten wir schon vor einem Monat Antworten auf diese Fragen finden, doch dann machte uns ein Corona-Ausbruch in der Klasse einen Strich durch die Rechnung. Am Mittwoch, 11. Mai holten wir aber alles nach und besuchten einen Workshop im Museum Tirol Panorama. Unsere beiden Guides sprachen mit uns über die Gesellschaft des 18. und 19. Jahrhunderts, und wir suchten Ausstellungsstücke mit Bezügen zur damaligen Berufswelt. Damals gab es zum Beispiel noch Pfannenflicker und Kraxenträger. Außerdem erfuhren wir im Riesenrundgemälde einiges über Andreas Hofer und die Kämpfe von 1809. Besonders spannend war es, als wir das Riesenrundgemälde auf Fake News untersuchten, denn diese gab's auch schon im 19. Jahrhundert. Bei traumhaftem Sonnenschein wanderten wir danach mit Frau Prof. Schmid, Herrn Prof. Scharinger und unserem Praktikanten Herrn Ambach wieder zurück ins Tal.

Die Schüler:innen der 3c mit Prof. Stephan Scharinger

"Von Beruf: Kaiser" - Die 3c-Klasse im Tirol Panorama