06. Juli 2022

Dieses Jahr hatten wir schon einige Exkursionen geplant, als uns der erste Corona-Lockdown ereilte.
Doch wir sind froh, dass wir bis zum Ende des Schuljahres doch noch einige der geplanten Experimente und Ausgänge durchführen konnten. Hier ein (unvollständiger) Streifzug:

Mikrobiologie: Herstellung von Agarplatten, Abklatsch- und Antibiotikaversuche

Bakterienwachstum nach Abdruck eines Zehs auf einer Blutagar-Platte

Hofbildung von Hefe als Reaktion auf versch. Lösungen

Exkursion auf das Urologie-Labor

Wir erhielten eine Einführung in das Arbeiten an der Sterilbank, eine theoretische Einführung in die Entstehung und Behandlung des Prostatakarzinoms, sowie eine praktische Vorführung einzelner Biopsie-Proben

Wahlpflichtfach Biologie 2022

Workshop „Elektronisch hören“ an der Universität Ibk in Zusammenarbeit mit MedEl

Die Cochlea ist das zentrale Hörorgan. Manche Formen von Taubheit oder Gehörverlust können dadurch behandelt werden, dass man die Sinneszellen dieses Organs stimuliert. Wir sahen uns das Wirkprinzip einer Frequenzweiche sowie ein (unverbautes) Implantat an.

Genetik-Praktikum

Diese Exkursion ist wie immer ein Highlight des Schuljahres. Die Schüler:innen wurden in zahlreichen Lehrstunden (obwohl erst 6. Klasse) zuerst in die nötige Theorie eingeführt. Im Labor wurde dann DNA geschnitten, die Bruchstücke „zusammengeklebt“ (ligiert) und die neue DNA in Bakterien eingebracht (Transformation), die das fremde Gen in der Folge ablasen und das grün fluoreszierende Protein GFP einer Qualle herstellten. Dieses konnte auf einem geeigneten Leuchtschirm sichtbar gemacht werden.
Wie immer hatten wir viel Spaß im Labor, lernten viel und waren sehr angetan vom Ergebnis.
Wir danken den Praktikumsleiter:innen für Ihren Einsatz!

Dr. Markus Geiger