Die Biologie-Challenge - ein Bundeswettbewerb für interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler

02. Juli 2021
BIOC Logo
BIOC 2021
Die Bestgereihten des BRG Innsbruck (APP) zusammen mit den Lehrer:innen und Dir. Nigg: Prof. Geiger, Prof. Konzett, Anna Ebner (13.), Laura Geisberger (6. Und Landessiegerin), Helena Gantschnig (7.), Dir. Nigg

Nach dem Vorbild der Olympiaden in Physik und Chemie wurde 2018 ausgehend vom BRG Innsbruck (Adolf-Pichler-Platz) mit Unterstützung der Bildungsdirektion Tirol die „Biologie-Challenge“ ins Leben gerufen – eine Art „Förderprogramm“ mit theoretischen und praktischen Anteilen, das am Ende in einem gemeinsamen Wettbewerb gipfelt.

2020/21 war zuerst aufgrund der Corona-Auflagen nicht absehbar, ob man die praktischen Einheiten abhalten werde können und es kam zu zahlreichen Abmeldungen.

Nichtsdestotrotz blieben drei Bundesländer im Rennen: Vorarlberg, Tirol und die Steiermark. Man lehrte die praktischen Inhalte so gut es ging in den vorhandenen „Lockdown-Lücken“ und einigte sich darauf, dass man unter den gegeben Umständen einen online-Wettbewerb durchführen würde.

Die Schüler:innen waren motiviert, für uns Lehrer:innen war und ist das Projekt eine gute Gelegenheit, sich auch über die Landesgrenzen hinweg mit Kolleg:innen auszutauschen.

Am 17.6.2021 war es schließlich soweit, die Teilnehmer:innen traten gegeneinander an. Vier Prüfungsteile à 20min., insgesamt 240 erreichbare Punkte aus ca. 90 Fragen – es wurde einem nicht leicht gemacht, hier zu gewinnen. Doch es zählte sowieso der olympische Gedanke, die Stimmung war hervorragend, man sah sich während des gesamten Wettbewerbs online am Beamer der Klasse.

Besonders abgeräumt haben dieses Jahr die „neuen“ Bundesländer: Jonas Freidinger und Leonie Käferbäck vom BORG Kindberg (Stmk.) erreichten den ersten und zweiten Rang, Mario Meusburger vom BG Gallus in Vorarlberg belegte den dritten Rang.

Tirol erreichte die Plätze 6 (Laura Geisberger), 7 (Helena Gantschnig) und 13 (Anna Ebner) – alle vom APP Innsbruck.

Wir gratulieren den Gewinner:innen recht herzlich und wünschen allen Jungbiolog:innen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Prof. Markus Geiger

BIOC-Collage 2021

oben:   Schüler:innen untersuchen ein Herz / Klasse beim Wettbewerb
unten: Jonas Freidinger (1.) und Leonie Käferbäck (2.) mit Lehrerin Eva-Maria Kobal vom BORG Kindberg (Stmk.), rechts Mario Meusburger (3.) mit Lehrerin Sibila Monika vom BG Gallus in Vbg.