Erasmus+ Projekt QuTe // Spin 1 – Den Haag

18. Februar 2023

Das BRG APP ist die österreichische Partnerschule beim Projekt QuTe – Quantum Teaching, einem Erasmus+ Projekt. Diese Projekte sind Kooperationen aus Schulen, Universitäten und Firmen. Beim Projekt QuTe, für das das BRG APP als naturwissenschaftliche Schule geradezu prädestiniert ist, entwickelt jeweils eine Schule und eine Universität gemeinsam ein modernes Unterrichtskonzept zur Quantenphysik – entsprechend der besonderen Qualitäten der jeweiligen Standorte. Dieses Konzept wird dann vor Ort an einem internationalen Publikum getestet und abschließend evaluiert.

Das Projekt QuTe besteht aus drei Partnern:

• Niederlande: TU Delft und Gymnasium Sorghvliet (Den Haag)
  • Dänemark: Niels-Bohr-Institut, IBM und Gymnasium Vibenshus (Kopenhagen)
  • Österreich: Uni Innsbruck (Institut für theoretische Physik) und BRG Innsbruck APP

Die TU Delft entwickelte gemeinsam mit dem Gymnasium Sorghvliet ein Unterrichtskonzept das auf der experimentellen Umsetzung von Quantencomputern aufbaut. Die Schüler:innen sollten so einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise der experimentellen Nanophysik an der TU Delft erhalten und konnten dort den vielversprechenden Ansatz der sogenannten NV-Centers entdecken. Das sind kleine und hochreine Kohlenstoffkristalle, die als Realisierung von Qubits auf Quantencomputer-Chips dienen können.

Nachdem Prof. Frischauf und Prof. Zellinger gemeinsam mit den Lehrer:innen aus Kopenhagen und Den Haag im Herbst 2022 bei einem Besuch an der TU Delft das Konzept vorab begutachteten und finalisierten, war es im Jänner 2023 endlich so weit: 10 Schüler:innen der 6c trafen 10 dänische Schüler:innen und wurden alle gemeinsam von niederländischen Gastfamilien aufgenommen. Eine Woche lang lebten die Schüler:innen mit ihren Buddies bei niederländischen Familien und konnten so ausführliche Einblicke in deren Alltag und Kultur erleben.

Untertags war das Programm gefüllt mit vielen Unterrichtseinheiten zu Quantenphysik, Labortouren, Experimenten aber natürlich auch kulturellem Programm in Den Haag. Am späten Nachmittag und am Abend konnten die Schüler:innen den Tag gemeinsam mit ihren Gastfamilien ausklingen lassen.

Viel zu schnell war diesen Woche dann vorbei und zum Abschluss kochte jedes Schüler:innen-Paar ein typisches Landesgericht für einen letzten gemeinsamen Abend.

Im Frühjahr ist dann bereits Spin 2, der nächste Besuch in Dänemark. Dort wird das Niels-Bohr-Institut gemeinsam mit IBM und dem Gymnasium Vibenshus ein Konzept präsentieren, das auf die historische Entwicklung und wirtschaftliche Relevanz der Quantenphysik und insbesondere Quantencomputern eingeht.

Prof. Markus Frischauf