Erasmus+ Projekt QuTe // Spin 2 – Kopenhagen

28. April 2023
Nach dem im Winter erfolgten Spin 1 des Erasmus+ Projekts QuTe (Quantum Teaching) in Den Haag (https://brg-app.tsn.at/news/erasmus-projekt-qute-spin-1-den-haag) startete am 26.3.2023 Spin 2 in Kopenhagen. 6 Schüler:innen der 6c und 4 Schüler:innen der 7. Klassen reisten nach Dänemark und trafen dort ihre dänischen Gastfamilien. Untertags war das Programm gefüllt mit vielen Unterrichtseinheiten zu Quantenphysik, Programmiersessions und einem Firmenbesuch, aber natürlich auch kulturellem Programm in Kopenhagen und Malmö. Am späten Nachmittag und am Abend konnten die Schüler:innen den Tag gemeinsam mit ihren Gastfamilien ausklingen lassen. In dieser Woche konnten Schüler:innen dadurch ausführliche Einblicke in den Alltag und Kultur Dänemarks erleben.

Zur Vorbereitung besuchten Prof. Frischauf und Prof. Scharinger gemeinsam mit den Lehrer:innen aus Den Haag und Kopenhagen im Februar 2023 das Niels-Bohr-Institut. Dort konnte das Unterrichtskonzept, das auf die historische Entwicklung der Quantenphysik und die wirtschaftlichen Anwendungen von Quantencomputern abzielt, getestet und verfeinert werden. Die Schüler:innen haben so einen umfassenden Einblick in die Entwicklung physikalischer Modelle und deren historischen Kontext erhalten. Nach etlichen intensiven Unterrichtseinheiten an denen viel über Qubits, Gates und Operatoren gelernt wurde, waren die Schüler:innen in der Lage, eigenen Code auf einem IBM-Q, einem Quantencomputer, auszuführen und einen Suchalgorithmus nach Grover zu testen.

Viel zu schnell war diesen Woche dann vorbei und zum Abschluss besuchten alle Teilnehmer:innen das Tivoli, einen berühmten Freizeitpark im Herzen Kopenhagens.

Im Herbst 2023 ist dann das Finale des Projekts, der Besuch der dänischen und niederländischen Schüler:innen in Innsbruck. Dafür wird das Institut für theoretische Physik der Uni Innsbruck gemeinsam mit dem BRG APP im Laufe des Sommers ein Konzept präsentieren, das insbesondere die mathematische und theoretische Grundlage von Quantencomputern behandeln soll.

Prof. Markus Frischauf & Prof. Stephan Scharinger