Österreich gewinnt mit APP-Schüler Gold beim IYPT

von Nicole Steidl
15. September 2021

Die Vorbereitung zum heurigen IYPT (International YPT) fand leider aufgrund der Covid-Beschränkungen nicht wie üblich in Wien statt, was das Bearbeiten der 17 zuvor gestellten Probleme natürlich erschwerte. Durch die tatkräftige Unterstützung des APP-AYPT-Teams, konnte diese Hürde aber gut gemeistert werden.
Während des Wettbewerbs (7.7.2021-14.7.2021) an der Kutaisi International University Georgia gelang dem österreichischen Team (Miro Joensuu, Simon Gfreiner, Rohan Walia, Haolei Zhang (BG/BRG Villach St Martin), Jeremias Costa (BRG APP Innsbruck)), nach einem sehr knappen Kopf an Kopf Rennen, der Finaleinzug. Im Finale konnte schließlich der 3. Platz und somit nach 9 Jahren erstmals wieder eine Goldmedaille für Österreich erreicht werden.
Wie auch der AYPT fördert der IYPT Physikkenntnisse, Teamwork, Englischkenntnisse, physikalisches Experimentieren, Arbeiten mit grundlegenden Programmen (Excel, PowerPoint etc.), Coding, öffentliches Reden, Debattierfähigkeiten und noch viele weitere interdisziplinäre Skills. Dazu kommen noch Besuche spannender kultureller und natürlicher Sehenswürdigkeiten in anderen Ländern und die Vernetzung mit Personen anderer Schulen und Universitäten.
Es würde uns sehr freuen bei der unverbindlichen Übung AYPT wieder neue Gesichter zu sehen, die motiviert sind neue Dinge zu lernen und gemeinsam physikalische Probleme zu lösen.
Die Anmeldung ist für alle Oberstufenschüler:innen über die Schulhomepage möglich (just try it, it’s fun).
Bei Fragen hilft Prof. Michael Zellinger gerne weiter.

Bericht: Jeremias Costa, Michael Zellinger
Fotos: Jeremias Costa