Sensationeller zweiter Platz! Schülerin Mona Müller brilliert beim Bundeswettbewerb der Biologie-Challenge

11. Juni 2024
BIOC 2023-24
Die Sieger*innen: 1. Emilia Beck (Neusiedl; links), 2. Mona Müller (Innsbruck), 3. Jasmin Berger (Güssing)

Der bundesweite Wettbewerb der „Biologie-Challenge“ wurde vor 2 Jahren noch an unserer Schule, letztes Jahr in der Steiermark und dieses Jahr in Vorarlberg abgehalten.

Jedes Jahr werden im Rahmen dieser unverbindlichen Übung an der Schule sechs Module zu je 4 Stunden unterrichtet, die sowohl praktische als auch theoretische Inhalte umfassen. Das Wissen über diese Module wird im Rahmen von Landes- und Bundesmeisterschaften überprüft – je drei Schüler*innen können pro Bundesland zur Bundesmeisterschaft fahren.

Ende Mai hatten sich in einem spannenden Landeswettbewerb drei Schüler*innen unserer Schule für den Bundeswettbewerb in Dornbirn qualifiziert. Zusammen mit Prof. Geiger fuhren Alexander Glückert (5c), Rössler Sonja (5b) und Mona Müller (6a) am 28. Juni 2024 ans BRG Schoren nach Dornbirn.

Beim Bundeswettbewerb mussten die Schüler*innen je eine Stunde praktische bzw. theoretische Aufgaben lösen. Als Preise winkten neben den ansprechenden Pokalen und Urkunden eine Familienkarte für das Haus der Natur (samt Bahnfahrt) in Salzburg, eine Ausgabe des weltweit erfolgreichsten Biologie-Lehrbuchs „Campbell“ und ein Jahresabo von Spektrum der Wissenschaft.

Mona Müller aus der Klasse 6a erreichte den sensationellen zweiten Platz und konnte damit ihr Engagement und ihre hervorragenden praktischen und theoretischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Die Plätze 1 und 3 gingen in diesem Jahr ins Burgenland.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern und sind besonders stolz auf unsere Schülerin Mona Müller!

Weitere Informationen zum Wettbewerb findet man unter https://arge-biologie.tsn.at/

Prof. Markus Geiger