Gesundheitstag - Workshops

von Franziska Payr
09. Juli 2021

Running Reporters

Running Reporters

Sie möchten einen Einblick ins Reporterleben bekommen? Das wollten die Teilnehmer von Running-Reporters auch! Sie dokumentierten den Gesundheitstag journalistisch und interviewten Teilnehmer von verschiedenen Kursen. Um herauszufinden, was sie dort machen und für was sich die TeilnehmerInnen interessierten, stellten die Reporter viele Fragen, schossen Fotos und schrieben darüber Berichte. Wir selber waren auch Teilnehmer dieses Workshops und fanden es spannend.

Lukas Schreiber & Tamim Zirak 3c

Erste Hilfe in der Praxis

Erste Hilfe in der Praxis
09. Juli 2021

    Die Kinder lernen viel über den allgemeinen Teil der ersten Hilfe. Die Wiederbelebung, die stabile Seitenlage und viele andere Grundlagen gehören dazu. Um den Alltag besser zu meistern ist auch das richtige Anlegen eines Verbandes sehr wichtig.

    Der Umgang mit Alkohol

    Der Umgang mit Alkohol
    09. Juli 2021

      Bescheid wissen über den Umgang und die verträgliche Menge von Alkohol, das ist das Motto des Workshops „Der Umgang mit Alkohol“. Heutzutage ist es sehr wichtig zu wissen, wie viel und was verträglich für den Körper ist.

      Jazzdance

      Jazzdance
      09. Juli 2021

        Die Musiklehrerin möchte Gesundheit mit Spaß kombinieren. Viele Schüler/innen lernen Jazzdance. Jazzdance wirkte auf uns sehr  energisch. Es ist ein toller kraftvoller Tanz. Die Schüler tanzen und haben Spaß und die Anzahl der Schüler (laut der Professorin) ist perfekt.

        Ernährung rund um den Sport

        Gesundheitstag - Workshops
        09. Juli 2021

          In diesem Workshop ging es um die richtige und gesunde Ernährung für Sport. Da lernte man, was man essen sollte, wenn man Sport betreibt, welche Nahrung da nützlich oder eher nicht so von Nutzen ist. Die Teilnehmer die interviewt wurden, waren beide selber Sportler und wollten mehr über dieses interessante Thema erfahren.

          Interview mit der Administratorin

          Barbara Dibiasi, Gesundheitstag
          09. Juli 2021

            Der Gesundheitstag wurde dieses Jahr das erste Mal durchgeführt und diente als Alternative zum Sportfest, das jedes Jahr durchgeführt wurde und wegen der Corona-Pandemie dieses Jahr nicht stattfinden konnte. Jede Lehrperson wurde von der Administratorin Barbara Dibiasi aufgefordert, sich einen Kurs zu überlegen, den sie durchführen könnten.

            Gesunde Jause

            Gesunde Jause
            09. Juli 2021

              Gesunde Lebensmittel lecker verarbeiten ist das Thema des Workshops „Gesunde Jause“. Avokadotaler oder Spieße mit frischem Obst und ein wenig Schokolade, all das gehört dazu. Was man dabei lernt? Gesundes Essen, das viele Menschen als nicht lecker ansehen, schmackhaft vorstellen.

              Fußballturnier

              Fußballturnier
              09. Juli 2021

                Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe trugen auf dem Besele-Areal ein Fußballturnier aus. Dieser Kurs ist wohl der meist besuchte Kurs. Hunderte von Schülerinnen und Schülern freuten sich auf spannende und faire Matches. Wer auch immer der Sieger wurde, jeder hatte Spaß und seinen Teil beigetragen.

                Kosmetik selbstgemacht

                Kosmetik selbstgemacht 1
                09. Juli 2021

                  Jeder von uns benutzt Gesichtscremen oder Handcremen. Schülerinnen und Schüler des Adolf Pichler Platzes haben den Gesundheitstag genutzt, um Cremen, Badekugeln und Lippenbalsam selber herzustellen.

                  Pasta fatta in casa

                  Pasta fatta in casa 2
                  09. Juli 2021

                    Die OberstufenklässlerInnen des BRG APP haben beim Workshop „Pasta fatta in casa“ selber Nudeln hergestellt.