Austrian Young Physicists‘ Tournament

Die unverbindliche Übung „AYPT – Austrian Young Physicists' Tournament“ wird seit 2017 für SchülerInnen der Oberstufe am APP angeboten.

Es handelt sich dabei um einen physikalischen Team-Wettbewerb. In Kleingruppen werden innerhalb des Schuljahres Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen ausgearbeitet. Dabei wird sowohl experimentell als auch theoretisch gearbeitet. Bei einem nationalen Turnier im Frühjahr werden die Lösungen dann auf Englisch präsentiert und diskutiert. Besonders engagierte SchülerInnen haben außerdem die Möglichkeit im Anschluss beim IYPT, dem International Young Physicists‘ Tournament, teilzunehmen.

>>> Bericht zum Digital AYPT 2021

AYPT

Das AYPT ist eine super Möglichkeit sich in Teams mit interessanten physikalischen Problemen auseinanderzusetzen, diese gemeinsam zu lösen und zu präsentieren, ganz ähnlich wie bei Forschungsgruppen an Universitäten. Das AYPT ist auch eine perfekte Vorbereitung für die VWA Präsentation in der 8. Klasse.

Weitere Infos zum Bewerb findest du auf der Homepage des AYPT: www.aypt.at. Das APP-AYPT-Team freut sich über deine Verstärkung!

Prof. Michael Zellinger

Schülererfahrungen zum AYPT und IYPT

Silbermedaille fürs APP beim AYPT 2022

Silbermedaille fürs APP beim AYPT 2022
18. April 2022

Das vierundzwanzigste Austrian Young Physicist’s Tournament (AYPT) fand vom 07. April bis 09. April 2022 wieder vor Ort in Leoben statt und erwies sich als äußerst erfolgreich für uns, die Schülerinnen und Schüler des APPs.
Erstmalig traten zwei Teams unserer Schule beim österreichischen Bewerb an, wobei wir uns alle tapfer schlugen und schlussendlich den ersten und den vierten Platz unter den österreichischen Teams belegen konnten. Das erste Team konnte sich sogar mit zwei anderen internationalen Teams für das Finale qualifizieren und verpasste schlussendlich den Sieg um nur 0,3 Punkte. ...

Prof. Michael Zellinger

Österreich gewinnt mit APP-Schüler Gold beim IYPT

AYPT 2021
15. September 2021

Mit der erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen AYPT (Austrian Young Physicists‘ Tournament), bei dem das Team des BRG-APP eine Bronze Medaille erreichte, konnten sich Jeremias Costa (7a) einen Platz im Österreichischen Nationalteam und Jakob Schranz (8a) ein Platz im Ersatzteam erarbeiten.

Digital AYPT 2021

Digital AYPT 2021 - Wilberforce
19. April 2021

Wie auch die letzten Jahre schon maßen sich Schüler des APPs beim, leider zum zweiten Mal, online stattfindenden AYPT (Austrian Young Physicists‘ Tournament). [...] Trotz dieser schwierigen Umstände ging das APP mit drei sehr gut ausgearbeiteten Problemen an den Start des von 15.4 bis 17.4 stattfindenden Wettbewerbs. Für ihre jeweiligen Gruppen nahmen Jeremias Costa, Thomas Riedle (beide 6a) und Jakob Schranz (7b) mit den folgenden Problemen teil. Die Videos zu den Präsentationen können unter den angeführten Links aufgerufen werden. ...